Keine Gnade! – Die Hardrocker Blind Petition feiern ihr 40. Jubiläum

Keine Gnade - Hardrocker Blind Petition

Deutschland erlangte zu Hause die Weltmeisterkrone, der Rücktritt von US- Präsident Richard Nixon, wegen der Watergate Affäre, trat in Kraft, den Meistertitel in Österreich holte sich der SK Vöest Linz und die heute immer noch sehr aktive Hardrock-Band „Blind Petition“ wurde geboren. Durch die Gründer Hannes „Fusel“ Bartsch und Georg Martikan entstand 1974 eine Band, die es so noch nicht gab. In der Rockszene könnte es keine größere Bereicherung geben, wie es „Blind Petition“ ist. Der Wiener Journalist Andi Appel berichtet heute in „Keine Gnade! Die Blind Petition Story“, nach 40 Jahren, den Werdegang dieser genialen Band.

Die Anfänge einer langlebigen Hardrock-Band in einem Buch

Das Buch mit dem passenden Titel „Keine Gnade“ beschreibt die Geschichte von „Blind Petition“. Von den Ersten wackligen Anfängen und zeitgleich aber auch persönlichen Informationen von dem Band-Gitarristen, Hannes „Fusel“ Bartsch.

Aus der kompletten „Blind Petition“- Sammlung und von etlichen Zeitzeugen, konnte sich der Autor einige Anreize für die Biografie holen. Aber auch stundenlange Gespräche zwischen dem Journalisten und Hannes führten dazu, dass eine große Anzahl an bedeutenden Abschnitten in dem Buch auftauchen.

Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und weiter gehts

In wenigen , aber eindeutigen Sätzen, berichtet Andi, ohne das Erlebte in den Vordergrund zu stellen. Etwas seltsam, aber passt tadellos zur bodenständigen Band „Blind Petition“. Zu dem erzählt Andi Appel mit fesselnden Worten über die einfachen Wohnverhältnisse des damals jungen Gitarristen, aber auch von den Höhen und Tiefen. Den ganz großen Durchbruch gab es leider nicht. Dennoch hatten sie, Dank der Kontakte des Managers Josef „Muff“ Sopper, einige Achtungserfolge. Internationale Aufträge verschaffte ihnen einen Auftritt beim gigantischen Festival in Russland. Seine Familie versorgte er durch seinen Hauptberuf bei der ÖBB.

In den 40 Jahren passierten Geschichten, wobei man ab und an lächeln musste, denn meistens war Alkohol der Auslöser dieser Anekdoten, andererseits gab es auch schwierige Momente in der Band, wie der verfrühte Tod vom Schlagzeuger und langjährigem Freund Robert Suk. Besetzungswechsel kamen auch öfter mal vor. Momentan sind „Blind Petition“ nach einer Gruppenzusammenführung und einer längeren Auszeit, wieder häufiger im Livesektor zu finden. Besonders interessant ist, dass die Band immer mehr zu einem Familienunternehmen heranwächst, denn Fusels Bruder und Gitarrist „Bertl“ und auch Sohn Harry, der am Schlagzeug sitzt, gehören nun mit zum Inventar der Band. Erst im Jahr zuvor haben sie eine neue CD raus gebracht. Sie trägt den Namen „Law and Order„. Bei einer Party , wo „Blind Petition“ seine neue CD „Law and Order“ vorstellte, konnten wir in einem Interview mit Andi Appel, über einige Hintergründe des Buches „Keine Gnade“ erfahren:

Der Weg von „Blind Petition“ aufs Papier

Blind PetitionAls ich meine Firma „Resonance Promotion“ aufgegeben hatte, war ich absolut noch nicht im Plan , was ich dann eigentlich machen wollte. Da stand Hannes auf einmal bei mir auf der Matte und schon nach wenigen Ãœberlegungen witzelte ich nur: Wenn sich gar nichts mehr anbietet, dann schreibe ich die Lebensgeschichte von „Blind Petition“. Als ich immer noch über mein „Vorhaben“ scherzte , fand Fusel die Idee gar nicht mal so übel.

Hannes hatte wohl schon öfter den Gedanken gehabt den Werdegang der Band zu Buche zu bringen und überlegt jemanden zu fragen, der ihm das Buch dann schreibt. „Blind Petition“ feiert ja heute 40 Jähriges Bestehen und wir beide spannen unsere Gedanken weiter. Am Ende war aus dem einst witzigen Gedanken, totaler Ernst geworden und wir gingen unsere gemeinsame Idee an.

Nach dem ersten Treffen mit Hannes war für mich klar, dass es diese „Blind Petition“- Biografie definitiv geben wird. Zu einem gewissen Zeitpunkt merkte ich einfach, dass es mehr als nur der übliche Lebenslauf eine Band sein wird, denn es ging immerhin um 40 Jahre Hardrockmusik in Österreich. Völlig uninteressant , was einige von der Gruppe halten mögen, aber wirklich jeder hier in Österreich kennt „Blind Petition“ und das nach 40 Jahren. Soetwas musst du erst einmal schaffen in deinem Leben.

Fazit zu Andi Appel’s „Keine Gnade – Blind Petition“

keine gnade! die blind petition storyEine sehr interessante und auch spannende Lebensgeschichte einer genialen Hardrock-Band. Durch den Autor Andi Appel, der stets am Ort des Geschehens war, ist die Biografie sehr authentisch geworden. Man hat einfach das Gefühl selbst neben den genannten Personen zu stehen und sich mit ihnen zu unterhalten. Ein tolles und mitreißendes Erlebnis. Sobald man die ersten Zeilen verschlungen hat, steigt das Verlangen nach mehr und es ist nur schwer, mit dem Lesen wieder aufzuhören. Es drängt einen förmlich dazu immer weiter zu stöbern und mit Genuss dieses Buch zu erleben. Die Spannung lässt bei keiner Seite nach.